Kfz 2 (LKW-Brand)

A81- Fahrtrichtung Singen
Datum 04.03.2022

Am gestrigen Freitagnachmittag (04.03.2022) fuhr ein Kamerad unserer Abteilung Kiebingen auf der Autobahn A81 hinter einem LKW. Ihm fiel eine Rauchentwicklung an einem der rechten Räder des LKWs auf. Umgehend machte er den LKW-Fahrer mittels Lichthupe darauf aufmerksam, der LKW, der zudem PKWs als Ladung hatte, hielt daraufhin auf dem Standstreifen an. Da die Rauchentwicklung entsprechend stark war, entschieden sie sich die Feuerwehr zu alarmieren. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Abteilungen Ergenzingen und Stadtmitte sowie den EvD. Glücklicherweise war beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte noch kein offenes Feuer ausgebrochen. Mit der Wärmebildkamera konnte festgestellt werden, dass sich der Reifen bzw. Radnabe massiv erhitzt hatten und die Rauchentwicklung verursacht hatten. Dies wurde mit Wasser abgekühlt um einen Transport zum nächsten Parkplatz zu ermöglichen. Dort angekommen hatte es sich schon wieder erhitzt und wurde nochmals gekühlt ehe unsere Kräfte abrücken konnten. Ohne den Hinweis des dahinter fahrenden PKW-Fahrer hätte der Fahrer des LKWs dies eventuell zu spät bemerkt und es wäre schon zu einem offenen Feuer gekommen, welches auf LKW und Ladung übergegriffen hätte. Wir können also alle durch unser Handeln oft schlimmeres verhindern. Quelle: Bild und text wurden vom Medienteam der Feuerwehr Rottenburg a.N. übernommen.