H3 - VU (person eingeklemmt)

Ergenzingen - Kirchholzstraße
Datum 03.03.2022

Heute Früh, am 03.03.2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Ergenzingen auf der Hauptstraße in der Ortsmitte alarmiert Auf Nachforderung des Rettungsdienstes und Notarztes wurden durch die Leitstelle unsere Abteilungen Ergenzingen, Stadtmitte und der Einsatzleiter vom Dienst alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Bauarbeiter bei einem Zusammenstoß zwischen einem Schaufellader und einem PKW mit seinem Bein schwer eingeklemmt wurde. Die eingeklemmte Person konnte dennoch bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst befreit werden. Ein Teil unserer Kräfte unterstützte hierbei den Rettungsdienst bei der Versorgung und sicherte den Verkehr ab. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt, die ausgelaufenden Betriebsstoffe aufgenommen, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Fahrbahn nach der Unfallaufnahme mit Wasser gereinigt. Zur Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger der Verkehrspolizei hinzugezogen. Für die Versorgung weiterer unter Schock gestandenen Personen, wurden zwei weitere RTW hinzugezogen. Ebenfalls war zur Betreuung der Kollegen des Bauarbeiters ein Notfallseelsorger vor Ort. Quelle: Text wurde vom Medienteam der Feuerwehr Rottenburg a.N. übernommen.